Zum Inhalt springen



Richtfest für Bauprojekt der BBG in Altdorf

Die Böblinger Baugesellschaft mbH (BBG) hatte gestern zum Richtfest eingeladen. Zimmerleute und Richtbaum standen auf dem Dachfirst in der Altdorfer Ortsmitte.

Die Teams von Luginsland von FF Hochbau kurz vor dem Richtspruch (Foto Matthias Hoffmann)

Die Teams der Zimmerei Luginsland und FF Hochbau kurz vor dem Richtspruch (Foto Matthias Hoffmann)

Hier sind seit dem Spatenstich zwei Gebäude mit 14 barrierefreien Eigentumswohnungen enstanden, von denen sieben noch nicht verkauft sind. Interessant sind die Wohnungen vor allem für zwei Zielgruppen: Familien mit Kindern, die ein eher ländliches geprägtes Leben bevorzugen. Obwohl Altdorf auch nicht mehr das Kuhnest ist, als das ich es noch in meiner Jugend in Erinnerung habe: die Infrastruktur stimmt, die Verkehrsanbindung ist gut, über das gesellschaftliche Leben im Ort auf der Schönbuchlichtung kann ich nichts sagen, kenne ich mich zu wenig aus. Allerdings ist der Freizeitwert hoch, liegt doch der Naturpark Schönbuch direkt hinter den Haustüren der zwei neuen Häuser. Gleich gilt für den KiGa und die Grund- und Hauptschule – weiterführende Schulen gibt es in Holzgerlingen und das ist mit dem Fahrrad bequem zu ereichen.

Senioren wohnen hier ebenfalls sehr gut

 Die zweite Zielgruppe sind Senioren. Es gibt einige Wohnungen, die speziell auf deren Anforderungen abgestimmt sind. Für sie ist die Barrierefreiheit und das Betreuungsangebot des in der Nachbarschaft liegenden Dr. Siemonshaus von Bedeutung: so wenig Pflege wie möglich, so viel wie nötig, lautet hier das Motto. Erwin Heller, Bürgermeister von Altdorf, sprach dann auch aus, was sich viele von diesem Projekt erhoffen: “Vielleicht entsteht hier, mitten in Altdorf, ein generationenübergreifendes Wohnprojekt, das allen Bewohnern ein Höchstmaß an Komfort und  Lebensqualität bieten kann – davon würde auch die Gemeinde profitieren.”

Fügen sich harmonisch in das bestehende Baubild ein: die beiden BBG-Neubauten in der Altdorfer Ortsmitte (Foto Matthias Hoffmann)

Fügen sich harmonisch in das bestehende Baubild ein: die beiden BBG-Neubauten in der Altdorfer Ortsmitte (Foto Matthias Hoffmann)

« Immo-Messe öffnet ihre Tore – Schönes Richtfest für “Wohnen am Sommerhofenpark” »

Info:
Richtfest für Bauprojekt der BBG in Altdorf ist Beitrag Nr. 1237
Autor:
Matthias Hoffmann am 3. Mai 2011 um 09:25
Kategorie:
Richtfest
Tags:
, , ,  
Trackback:
Trackback URI

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

Kommentar-RSS: RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel.

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.